Freitag, 30. Januar 2009

Ins Gehirn geschaut - warum Kunden kaufen

Der IHK Neunkirchen und dem Verkehrs- und Gewerbeverein Illingen war es gelungen mit Dr. Häusel, Vorstand der Nymphenburg-Gruppe, einen international renommierten Redner in die Illipse zu locken. Mehrere hundert Zuhörer, vielleicht in der Größenordnung etwas zu überdimensioniert, fanden den Weg in die Veranstaltungs-Location.


Zentrale Aussage des von Dr. Häusel mit ausreichend Wortwitz vermittelten Themas war, dass nicht nur eine überschaubare Anzahl an manipulierbaren Knöpfen in unserem Gehirn die Kaufentscheidung beeinflusst, sondern einige hundert. Doch aktiviert man das Gehirn an den entscheidenden Stellen, so gelingt es, die Wahrscheinlichkeit einer Kaufentscheidung zu erhöhen.

Ausschlaggebend im Gehirn sind dafür diejenigen Bereiche, die für die drei Hauptkriterien Stimulanz, Dominanz und Balance zuständig sind. Fallen unter letzteres eher Dinge wie Versicherungen, Grundnahrungsmittel etc. so ist traditionell der Bereich Dominanz u.a. durch Kaufentscheidungen hinsichtlich Automobile und Statussymbolen geprägt. Wenig überraschend, dass dieser Bereich ausgerechnet beim männlichen Geschlecht dominiert. Frauen bewegen sich eher in den Bereichen Stimulanz/Balance. Beiden Geschlechtern ähnlich ist im Altersverlauf die Bewegung in Richtung Balance.

Am Ende des Vortrags blieben keine Fragen mehr offen. Ob daraus gefolgert werden darf, dass sich im Landkreis Neunkirchen die Kundenansprache nun grundsätzlich ändern wird, bleibt allerdings fraglich.

Wir bedanken uns bei der Gruppe Nymphenburg für die freundlicherweise zur Verfügung gestellten Folien. Alle Folien unterliegen dem Copyright der Gruppe Nymphenburg AG.

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