Donnerstag, 28. Mai 2009

Offline vs. Online

Messe IMEX in Frankfurt verzeichnet Rekordbeteiligung.



Wie die IMEX-Pressemeldung verkündet haben mehr als 3.700 geladene Einkäufer sowie über 5.100 weitere Gäste während der vergangenen drei Tage die IMEX in Halle 8 der Messe Frankfurt besucht – insgesamt fast 9.000 Besucher. Auch die Anzahl der vertretenen Länder brach die bisherigen Rekorde: Die 3.500 Unternehmen, die sich auf der Messe präsentierten, kamen in diesem Jahr aus 157 Ländern.

Wir waren mit unserem Kunden Congress Centrum Saar vor Ort. Eine sehr beeindruckende Messe mit einem gigantischen Deutschlandstand. Aber auch mit Ständen aus der ganzen Welt: China, Brasilien, Indien. Natürlich auch Spanien, Italien usw.

Das Spannende: hier findet Marketing noch offline statt. Zum Anfassen, mitnehmen, fühlen, schmecken.
Bei all den Online-Trends auch mal wieder eine schöne Erfahrung. Allerdings auch ein immenser aufwand für 9000 Menschen. Die Frage ist auch die Zahl und die Qualität der Kontakte, die dort erreicht werden können. Anscheinend ist die Erwartungshaltung bei den Ausstellern und Besuchern entsprechend hoch, wenn eine "Rekordbeteiligung" verkündet wurde. Ob diese erfüllt werden konnten, wird die intensive Nachbearbeitung aber nur in Teilen sichtbar machen können.

Keine Kommentare: