Montag, 4. Mai 2009

Kampagne der Woche.

Die aktuelle Bild Plakatkampagne.

Im Straßenbild sind jetzt die neuen Kampagnenmotive der BILD zu entdecken. Meist eindeutig zweideutig witzige Aussagen von Promis promoten die Boulevard-Zeitung. Herr Lindenberg zeichnete dazu sein Motiv i.S. von "dahinter steckt immer ein kluger Hut". Schauspieler T. Schweiger inszenierte ein "Erpresserplakat" und Bill von Tokio Hotel sagt "Wenn ich wissen will, was Tom gestern Nacht gemacht hat, gehe ich auf bild.de". Die Kampagne ist gut gemacht, hat ein Augenzwinkern zwischen den Zeilen und spielt bewusst mit dem boulevardesken Image der Kaufzeitung. So weit so gut.



Der Moderator Kerner wirbt auch für die BILD. Mit der Aussage "Es heißt: Bild dir deine Meinung. Manchmal wäre mir mehr Bildung und etwas weniger Meinung lieber."

Na, das ist mal eine gelungene Medien-Offensive. Da geben sich intellektuell anspruchsvolle Medienkritiker zum Wechsel von Herrn K. zu Sat1 alle Mühe, der breiten Öffentlichkeit die Augen zu öffnen und ihr klar zu machen, dass dieser beim bisherigen Sender eh‘ nicht die "Speerspitze des kritischen Journalismus bildet". Und dass Meinungen in seiner Sendung nun wirklich nicht gefragt sind. Zuletzt kritisch diskutiert in Bezug auf eine Sendung zum Thema Vorsorgeuntersuchung.

Und dann dieser plakative Schachzug. Schwarz auf weiß. Noch dazu handschriftlich bundesweit auf Plakaten. Lieber weniger Meinung. Damit wäre auch Kritikern der Wind aus den Segeln genommen. Wozu also weiter aufregen über die etlichen „Meinungsfreizonen“? Über Themen, die kommentarlos wegmoderiert werden? Damit wäre doch alles geklärt.

RS

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